HOME




ERST ICH EIN STÜCK, DANN DU
Das Original
Die Klassiker
zurück zu Kinderbücher


für Kinder zwischen 6 und 9 Jahren
Erst ich ein Stück, dann du

Die aufregenden Leseabenteuer der neuartigen Reihe sind extra für das gemeinsame Lesen konzipiert. Abschnitte für erfahrene Vorleser abwechseln sich mit Textpassagen für Leseanfänger.
ab 6 Jahre

Ein Drachenfreund für Linus

Fumo, der kleine Drache, schämt sich fürchterlich: Er kann kein Feuer spucken. Nicht das kleinste Rauchwölkchen kringelt sich aus seinen Nüstern, als er den großen Drachen seine Künste vorführen soll. Fumos sucht verzweifelt das Weite und läuft dabei Linus direkt in die Arme. Der kann auch kein Feuer spucken, denn Linus ist ein Menschenjunge. Doch er hat eine Idee, wie Fumo geholfen werden kann.

ISBN 978-3-570-12971-5
ab 6 Jahre


Ein Drachenfreund für Linus

Linus und der Drachenwettkampf

Der Menschenjunge Linus und das Drachenkind Fumo sind allerbeste Freunde. Doch als im Drachendorf der nächste große Wettkampf im Gipfelabschmelzen ansteht, wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt. Linus behauptet nämlich, dass Fumo supertoll euer spucken kann. Dabei weiß doch jeder, dass aus dessen Nase nur rote Soße tröpfelt. Wütend und enttäuscht wendet Fumo sich von Linus ab. Doch dann gerät der Menschenjunge in Gefahr und Fumo ist der einzige, der ihm noch helfen kann. Ganz klar: Fumo muss seinem Freund beistehen … und wächst dabei über sich selbst hinaus.

ISBN 978-3-570-15341-3
ab 6 Jahre




Linus und der Drachenwettkampf



Kleines Pony, großes Glück

Mit Opas Pony Letty hatte Emmy immer viel Spaß und ihm vertraute sie alle Sorgen an. Doch jetzt ist das Pony fort, verkauft, und Emmy fühlt sich einsam, denn in ihrer Klasse hat sie keine Freunde. Doch dann, auf einem Klassenausflug, wird plötzlich alles anders: Auf einer Pferdekoppel treiben ein paar Mädchen Schabernack mit den Ponys – und es ist Emmy, die vor den Augen aller mutig ein schlimmes Unglück verhindert. Ob sie dadurch endlich neue Freunde findet …?

ISBN 978-3-570-13182-4
ab 6 Jahre



Kleines Pony, großes Glück








Leo und das Mutmachtraining

Leo lässt sich auf eine Mutprobe ein, die ihm ein bisschen Sorgen bereitet: Ganz allein soll er Geisterbahn fahren! Als er mit dem Monsterwagen in die Dunkelheit hineinrauscht, hat er ein mulmiges Gefühl. Und dann stößt er dort nicht nur auf Riesenspinnen und Gespenster, sondern auch eine gemeine Einbrecherbande. Nun braucht Leo tatsächlich seinen ganzen Mut, um dieses gefährliche Abenteuer zu bestehen!

ISBN 978-3-570-13310-1
ab 6 Jahre



Leo und das Mutmachtraining







Mirella und das Nixengeheimnis

Die kleine Nixe Mirella ärgert sich. Ihre Freundinnen sind einfach auf Schatzsuche im Schiffswrack gegangen. Ohne ihr ein Wort zu sagen! Na, denen wird Mirella es aber zeigen. Das Allerschönste will sie aus dem Schiff holen, so schön, dass alle staunen.
Doch dann stößt sie nicht auf funkelnden Schmuck, sondern auf ein altes Rätsel, und im Handumdrehen steckt sie mitten in einem aufregenden Abenteuer …


ISBN 978-3-570-13411-5
ab 6 Jahre



Mirella und das Nixengeheimnis






 



Camillo – ein Hund macht Ferien

Hund Camillo spürt es bis in die Schwanzspitze: Etwas höchst Verdächtiges geht vor sich. Sein Futternapf ist weggepackt und die Leckerlis sind im Auto verstaut. Er soll doch wohl nicht ausgesetzt werden? – Aber nein! Seine Familie reist mit ihm in die Ferien ans Meer.
Dass auch in einem Ferienparadies Gefahren lauern, erschnuppert Camillo sofort. Aber auf ihn hört ja keiner! Er muss unbedingt ein wachsames Auge auf seine Menschen haben!

ISBN 978-3-570-13412-2
ab 6 Jahre



Camillo – ein Hund macht Ferien











Eine Burg für Ritter Rudi

Eines Sonntags fasst Ritter Rudi einen Entschluss: Er will sich eine neue Burg suchen, und zwar eine, die nicht so einsam liegt wie seine alte. Esel Ignotus ist Feuer und Flamme, aber leider hat Ritter Rudi keine Rüstung und im Schlafanzug kann er schließlich nicht vor die Tür. Zum Glück klopft eine Rüstung ans Burgtor und bietet ihre Dienste an.
Jetzt steht einem großen Abenteuer mit gefährlichen Drachen, edlen Burgfräulein und mutigen Rittern nichts mehr im Wege …

ISBN 978-3-570-13547-1
ab 6 Jahre



Eine Burg für Ritter Rudi














Peggy, die Piratentochter

Peggy findet es wunderbar, mit ihrem Vater, Kapitän Jonas Jonissen, und seiner Mannschaft über die Weltmeere zu segeln und jeden Tag ein neues Abenteuer zu erleben. Aber warum nimmt die „Seeanemone“ niemals Kurs auf den Pazifik? Das würde Peggy zu gerne wissen, doch keiner auf dem Schiff will es ihr verraten. Als der Schiffjunge Paule sich verplappert und einen mysteriösen Geisterpiraten erwähnt, steht für Peggy fest: Sie muss das Piraten-Geheimnis entschlüsseln!

ISBN 978-3-570-13644-7
ab 6 Jahre



Peggy, die Piratentochter















Rivalen auf dem Fußballplatz

Sebi ist der beste Torjäger seiner Fußballmannschaft und immer für seine Kameraden da. Als das Team ei paar Spiele haushoch verliert, beschließt der Verein, einen neuen Trainer zu verpflichten. Und der bringt seinen eigenen Stürmer mit. Nils’ Dribbelkünste sind zwar spitzenklasse, aber der Neue foult jeden, der ihm in die Quere kommt. So macht Fußball keinen Spaß, finden Sebi und seine Freunde. Sie wollen ihren alten Trainer wiederhaben! Doch wird ihnen das gelingen?

ISBN 978-3-570-13708-6
ab 6 Jahre



Rivalen auf dem Fußballplatz













Max und die Monsterfamilie

Wenn aus zwei Familien eine wird, kann das manchmal monstermäßig kompliziert sein! Zwar sind Max’ Eltern schon lange getrennt, aber für ihn gehören sie immer noch zusammen. Doch jetzt hat ihn und seine Schwester Mara zu einem Wochenendbesuch bei ihrem neuen Freund Georg und dessen Sohn Philipp mitgenommen. Und Max ist sich ganz sicher: Irgendetwas stimmt nicht mit den beiden.
Hat Mama sich etwa in einen Vampir verguckt?

ISBN 978-3-570-13710-9
ab 6 Jahre



Max und die Monsterfamilie













Lisa rettet den Zauberwald

Lisa kennt einen geheimen Ort. Wenn sie die Augen schließt, kann sie in den Zauberwald reisen, in dem ihre Freunde – die Hexe Felixe, das Einhorn Silberblitz und die winzige Elfe Elvira – leben. Doch der Zauberwald ist in Gefahr: eine unheimliche Dunkelheit breitet sich dort aus und verschlingt alles, was mit ihr in Berührung kommt. Dagegen sind selbst die Zaubersprüche des Zauberers Kastaniono machtlos. Werden die Freunde einen Weg finden, ihr Paradies zu retten?

ISBN 978-3-570-13709-3
ab 6 Jahre


Lisa rettet den Zauberwald














Benni und das Buchstabenmonster

Benni ist der Einzige in seiner Klasse, der noch nicht flüssig lesen kann, und wird deshalb von seinen Schulkameraden oft gehänselt. Doch Benni weiß genau, warum das Lesen bei ihm nicht gut klappt: Das Buchstabenmonster ist schuld: Es hat die Buchstaben in seinen Büchern bisher verschont. Zum Glück weiß seine Freundin Line Rat. Und schon bald ist Benni bestens gerüstet für ein echtes Buchstabenabenteuer!

ISBN 978-3-570-13794-9

ab 6 Jahre



Benni und das Buchstabenmonster













Minnie, Detektivin auf vier Pfoten

Kätzchen Minni e führt bei Clara und ihrer Familie ein friedliches Katzenleben, bis sie eines Tages erfährt, dass in ihrer Nachbarschaft immer mehr Katzen spurlos verschwinden – und niemand weiß, was mit ihnen geschieht. Dagegen muss etwas unternommen werden, findet Minnie und begibt sich auf eine turbulente Verbrecherjagd …

ISBN 978-3-570-13795-6

ab 6 Jahre



Minnie, Detektivin auf vier Pfoten











Jan und die wilde Bande

Benni und seine Freunde sind die wilde G-Bande: geheim, gemein und gefährlich!
Als sie fiese Rachepläne gegen ihre Geschwister schmieden, kommen die Jungs schon bald gehörig ins Schwitzen. Hätten sie doch besser die Finger davon gelassen …
Aber dann finden die wilden Jungs unerwartete Verbündete und am Ende haben sie eins gelernt:
Nur gemeinsam sind wir stark!

ISBN 978-3-570-13796-3
ab 6 Jahre



Jan und die wilde Bande
 

Finna – Wikingermädchen auf großer Fahrt

Finna ist entsetzt! In der Nacht sind plötzlich ihr kleiner Bruder und zwei weitere Jungs aus dem Dorf spurlos verschwunden. Doch Finna weiß sofort, wer dahinter steckt: die wilden Wikinger haben die Jungen mit ihrem Drachenschiff entführt. Mutig fasst sie einen abenteuerlichen Plan …

ISBN 978-3-570-13797-0
ab 6 Jahre



Finna – Wikingermädchen auf großer Fahrt









Sophie im Land der Zauberponys

Auf wundersame Weise gerät Sophie in eine geheimnisvolle, magische Welt. Dort begegnet sie dem Zauberpony Perlauge und erfährt von ihm eine furchtbare Neuigkeit: Das Reich der Feenprinzessin Viola ist in Gefahr! Die Rosen des Silbersees verwelken und die Zauberponys verlieren ihre magischen Kräfte. Niemand weiß, warum das geschieht. Kann Sophie ihnen helfen, das Rätsel zu lösen?

ISBN 978-3-570-13921-9
ab 6 Jahre



Sophie im Land der Zauberponys









Timmi und der Tigertempel

Timmi ist schrecklich aufgeregt, denn heute fliegt er mit seiner Mutter nach Sri Lanka. Dort leitet sein Vater Tom als Archäologe eine Ausgrabung. Gerade erst haben Tom und sein Team einen sensationellen Fund gemacht: Das magische Tigeramulett ist wieder aufgetaucht, von dem man sich erzählt, dass es einen uralten Schatz bewacht. Doch dann wird das Amulett gestohlen und Timmi findet sich auf einer aufregenden Expedition mitten im dichten Dschungel wieder …

ISBN 978-3-570-13922-6
ab 6 Jahre



Timmi und der Tigertempel









Leons Abenteuer im Ferienlager

Leon freut sich riesig aufs Zeltlager, in dem er gemeinsam mit seinen besten Freunden Nico und Mesut die Ferien verbringen wird. Wenn da nur nicht diese klitzekleine Unannehmlichkeit wäre! Seine jüngere Schwester und ihre Freundinnen kommen ebenfalls mit – und die Mädchen haben ihren ganzen Kuscheltierzoo eingepackt. Wie peinlich ist das denn? Doch dann verschwinden eines Nachts die Stofftiere auf unerklärliche Weise und Leons Hilfe ist gefragt!

ISBN 978-3-570-15325-3
ab 6 Jahre



Leons Abenteuer im Ferienlager









Anton und das Geheimnis im Finsterwald

Anton verbringt die Ferien bei seiner Tante Thea. Doch irgendetwas ist diesmal anders als sonst. Im Wald scheinen tausend Gefahren zu lauern, der Mond äugt jede Nacht unheimlich durchs Fenster herein und seine Freundin Janna erzählt ihm lauter gruselige Geschichten von Hexen und Vampiren. Und plötzlich geschieht das Unfassbare: Anton verwandelt sich – in einen Werwolf im Schlafanzug! Hilfe, was soll er nun tun?


ISBN 978-3-570-13924-0
ab 6 Jahre



Anton und das Geheimnis im Finsterwald









Luisa und der große Weihnachtswunsch

Luisa, Lars und Leonie machen große Augen, als ihre Eltern verkünden: Dieses Jahr fällt Weihnachten aus. Denn die Familie bekommt Besuch von Oma Irmi und die hat schreckliche Angst vor dem Weihnachtsmann. Klar, dass die Geschwister mit dieser Idee ganz und gar nicht einverstanden sind. Und so schmieden sie Pläne, wie Weihnachten doch noch zu retten ist.
Aber dann bereitet Oma Irmi ihnen allen eine riesengroße Weihnachstüberraschung, bei der Lusias größter Wunsch in Erfüllung geht!

ISBN 978-3-570-13923-3
ab 6 Jahre



Luisa und der große Weihnachtswunsch









Milo und die Meerhexe

Große Aufregung in der Delfinschule! Milos kleine Schwester Letti ist spurlos verschwunden. Der mutige Delfinjunge begibt sich sofort auf die Suche nach ihr. Als er von einem dunklen Fluch erfährt, macht er sich auf zum Todesriff – denn hier lebt die alte Meerhexe. Hat sie Letti entführt?
Und was kann Milo tun, um seine Schwester zu befreien?

ISBN 978-3-570-15338-3

ab 6 Jahre





Milo und die Meerhexe










Sarah und die Wunschfee

Sarah glaubt ihren Augen nicht zu trauen. Als sie sich die Zähne putzt, purzelt plötzlich etwas in die Badewanne. Linni Wunschfee – die vergesslichste Erfüllerin geheimer Wünsche, die, die die Welt je gesehen hat! Ob ausgerechnet sie Sarah helfen kann, damit auch ihr innigster Wunsch wahr werden kann?

ISBN 978-3-570-15339-0

ab 6 Jahre



Sarah und die Wunschfee









Luzia und der Ball der Vampire
neu seit März

Aufregung auf Schloss Glitterburg! Luzia freut sich wahnsinnig auf ihr Geburtsnachtfest – schließlich feiern Vampire das nur höchst selten. Doch ausgerechnet an diesem Abend tauchen Menschen im Schloss auf, um einen rauschenden Ball zu veranstalten. Und dann ist auch noch der Blutpudding alle. Dummerweise hat Opa Adalbert, der Einzige, der das Rezept kennt, zu viel Sonnenlicht abbekommen und hält sich seitdem für eine Mücke. Auf der Suche nach einer Lösung begegnet Luzia dem Menschenmädchen Merle, und die stellt ihre Welt gehörig auf den Kopf…

ISBN978-3-570-15340-6
ab 6 Jahre

neuer Band im Frühjahr 2014




Luzia und der Ball der Vampire