HOME




ERST ICH EIN STÜCK, DANN DU
Vom LESEN zum HÖREN
Die Themenbände
zurück zu Kinderbücher


für Kinder zwischen 6 und 9 Jahren
Erst ich ein Stück, dann du

Vom Hören zum Lesen

„Lesen ist der Schlüssel zum Lernen und Verstehen. Aber für Kinder ist selbstständiges Lesen oft eine echte Herausforderung! Bevor Kinder lesen lernen, sollte ihnen die Freude am Umgang mit Sprache vermittelt werden. Und Zuhören-Können ist ein erster Schritt in diese Richtung. Kinder können mit unterschiedlichen Medien ihre Sprach-und Lesekompetenz erweitern. Hörbücher bieten einen spannenden Zugang zu Geschichten und können Interesse am selbstständigen Lesen fördern.“ (Stiftung Lesen)

Die Hörbücher aus der Reihe Erst ich ein Stück, dann du bieten all das und gehen sogar noch einen Schritt weiter.

1. Als Hörbücher bieten sie spannende und lustige Geschichten, die man sich einfach nur anhören und genießen kann.
2. Die von Kindersprechern gelesenen Passagen regen ihr Kind zum Nacheifern an und fördern darüber hinaus das klar verständliche und betonte Lesen.
3. Im Zusammenspiel mit dem dazugehörigen Buch kann ihr Kind auch ganz alleine ohne ihre Hilfe und Begleitung lesen üben. Das soll die kuscheligen Stunden, in denen Sie mit ihm zusammen auf dem Sofa sitzen und gemeinsam lesen, nicht ersetzen, sondern sie ergänzen, und ihrem Kind somit als ein weiterer Schritt zum freien und selbstständigen Lesen dienen.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß dabei!

Ein Drachenfreund für Linus
gelesen von
Ralph Caspers und Levi Schultze

Fumo, der kleine Drache kann kein Feuer spucken. Untröstlich flieht er aus den Drachenbergen ins Tal und trifft dort Linus, den Menschenjungen. Bald sind die beiden dicke Freunde, und als Fumo das Menschendorf vor einem Unglück bewahrt, wird ihm klar: Man muss kein Feuer spucken können, um ein großer Held zu sein.

Gesamtspielzeit ca. 58 Minuten

ISBN 978-3-8371-1572-7
ab 6 Jahre





Ein Drachenfreund für Linus

Linus und der Drachenwettkampf
gelesen von
Ralph Caspers und Levi Schultze
 

Der Menschenjunge Linus und das Drachenkind Fumo sind allerbeste Freunde. Doch als im Drachendorf der nächste große Wettkampf im Gipfelabschmelzen ansteht, wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt. Linus behauptet nämlich, dass Fumo supertoll euer spucken kann. Dabei weiß doch jeder, dass aus dessen Nase nur rote Soße tröpfelt. Wütend und enttäuscht wendet Fumo sich von Linus ab. Doch dann gerät der Menschenjunge in Gefahr und plötzlich wächst Fumo über sich hinaus.

Gesamtspielzeit ca. 61 Minuten

ISBN 978-3-8371-1573-4
ab 6 Jahre





Linus und der Drachenwettkampf





Kleines Pony, großes Glück
gelesen von
Annette Frier und Amélie Versch.

Mit Opas Pony Letty hatte Emmy immer viel Spaß und vertraute ihm alle Sorgen an. Doch jetzt ist das Pony fort – verkauft – und Emmy ist einsam, denn in ihrer Klasse hat sie keine Freunde. Das ändert sich beim Klassenausflug schlagartig: Auf einer Pferdekoppel treiben ein paar Mädchen Schabernack mit den Ponys – und es ist Emmy, die vor den Augen aller mutig das Schlimmste verhindert.

Gesamtspielzeit ca. 65 Minuten

ISBN 978-3-8371-1574-1
ab 6 Jahre



Kleines Pony, großes Glück








Mirella und das Nixengeheimnis
gelesen von
Annette Frier und Amélie Versch.

Die kleine Nixe Mirella ärgert sich. Ihre Freundinnen sind einfach auf Schatzsuche im Schiffswrack gegangen. Ohne ihr einen Piep zu sagen. Denen wird Mirella es aber zeigen! Das Allerschönste wird sie aus dem Schiff holen, so schön, dass den Freundinnen die Augen übergehen. Doch dann geraten die vier Nixen in ein Abenteuer, das sie nur gemeinsam bewältigen können …

Gesamtspielzeit ca. 68 Minuten

ISBN 978-3-8371-1575-8
ab 6 Jahre





Mirella und das Nixengeheimnis