VERANSTALTUNGEN

Liebe BibliothekarInnen, liebe BuchhändlerInnen,
liebe Event-VeranstalterInnen,

seit vielen Jahren bin ich nun schon bundesweit unterwegs, um in Kindern Leselust zu wecken, ihren Spaß an Büchern zu vertiefen oder ihnen die Gelegenheit zu geben, sich einmal mit einer echten Autorin – vielleicht sogar ihrer Lieblingsschriftstellerin – zu unterhalten.
Natürlich mache ich dies am liebsten in einem überschaubaren und dennoch munteren Kreis von zwei bis drei Schulklassen, aber ich schrecke auch nicht vor Großveranstaltungen zurück.
Meine Lesungen sind sehr lebendig im ständigen Kontakt mit meinen Zuhörern. Wenn es sich anbietet, baue ich kleine Aktionen ein, die im Zusammenhang mit dem Inhalt des Buches oder dem Motto der Veranstaltung stehen. Bei Krimis dürfen die Kinder mitraten und manchmal gibt es sogar etwas zu gewinnen. Sehr gerne erzähle ich aus meinem Autoren-Alltag und beantworte alle Fragen der Kinder und Jugendlichen offen und ehrlich.
 

Patricia Schröder mit Schülern, die ihre Lesung mit Spannung verfolgen

Besondere Leseförderung für die Kleinsten: Mit meiner Buchreihe „Erst ich ein Stück, dann du“, die ich als Wechselspiel zwischen erfahrenem Vorleser und ungeübtem (eventuell noch etwas zögerlichem) Leseanfänger konzipiert habe, gestalte ich interaktiv mit Handpuppen unter direkter Einbeziehung der Kinder (Mitmachlesung).

Aktionen für 2013
2. und 3. Klassen: aus der Reihe „Erst ich ein Stück, dann du“ (Mitmachlesung)
3. und 4. Klassen: „Freundinnen für immer und ewig“ und/oder
„ Du schaffst das, Felix“
5. und 6. Klassen: „Zweiland“ und/oder „Larabella und das Geheimnis der Nachtkatzen“
Offene Veranstaltungen für Mädchen ab 14 Jahren:
„Meeresflüstern“ – „Meeresrauschen“ – „Meerestosen“
Ich freue mich über Ihr Interesse.
Bitte kontaktieren Sie mich unter:

patricia-schroeder@web.de